Mittwoch, 13. April 2016

Inspiration für (blau-) grüne Augen: DUNKEL-BRAUN

The life... on my face


Das einmal BRAUN in meiner Reihe 'Inspiration für grüne und blaue Augen' auftauchen würde, markiert schon so ein bißchen eine Zeitenwende für mich: denn laaaaange, lange Zeit hatte ich meine Probleme mit BRAUN - ein Erdton, der irgendwie alles versucht, um ja nicht aufzufallen?! Nicht umsonst sind eigentlich alle NUDE-Paletten (für das nackige bzw. zurückhaltend bemalte Auge) fast ausnahmslos mit Brauntönen bestückt..
ich dachte immer: wie kann man sich nur sooooo dolle im Hintergrund halten und unauffällig durch die Welt gehen wollen? So viele schüchterne Menschen KANN es gar nicht auf einmal geben, daß diese Paletten sich verkaufen wie nix?


Doch dann wurde auch mir klar, worin der Reiz dieses Erdtons liegt: 
  1. Braun passt zu allen Augenfarben. Und kreiiert, Ton in Ton aufgetragen, einen No-Makeup-Look, bei dem der Fokus immer auf der geschaffenen Form, nie der Farbe an sich als Effekt liegt. Das bedeutet, Braun betont, ohne dabei selbst in den Vordergrund zu rücken.
  2. Braun gibt es in verdammt vielen Abstufungen; sogar in solchen, die mir Braun-Hasser schmeicheln und deswegen gefallen :) Eine Variante, die sich für alle Blau-Grünaugen empfiehlt, ist das Braun mit warmen Unterton und/oder Roteinschlag.. denn kühle Augen lieben warme Farben! Das läßt sie sie *pling-pling* machen :-D
  3. Braun kann dunkel, ohne dabei gleich (langweilig?) schwarz oder grau zu sein.. und Dunkelheit steht hellen Augen ausgezeichnet zu Gesicht!






AUGEN


Max Factor: Excess Shimmer 25 Bronze

Der Max Factor: Excess Shimmer Cremelidschatten "25 Bronzeist mein aktuelles Lieblingsbraun (das ich DAS mal schreiben würde!), weil er alle der drei oben genannten Punkte in sich vereint und dabei aber doch ungewöhnlich genug ist, um mich nicht so sehr zu langweilen, daß ich ihn zur Strafe gleich wieder in die hinterste Schubladen-Ecke verbanne. Seine Textur ist zwar etwas.. aufwendig, dafür entschädigt aber sein interessanter Farbton für alle Mühen: ein derart schokoladiges Dunkelbraun hat die Welt noch nicht gesehen, also, zumindest nicht meine Badezimmerwelt. Und dieser schöne, goldige Glitzer!
Außerdem geht das Schminken mit ihm echt schnell: zack, rauf aufs Auge und schon habe ich ein dunkles Hingucker-Makeup und eine Intensivierung meiner Augenfarbe auf einmal ;-)


Das besonders dunkles Braun gut zu meinen grünlichen Augen aussieht, liegt schlicht an der Dunkelheit des Farbtons: helle Augen (jeglicher Farbe) profitieren nämlich von einer dunklen Umrahmung, weil sie dadurch nur noch heller wirken! So wie dunkle Bäume vor einer hellen Schneelandschaft durch das Weiß schwärzer erscheinen, so wirken helle Augen durch einen dunklen Lidschatten noch heller und strahlender! 

Der zweite Trumpf, den mein Braun hier noch im Ärmel hat, ist seine (Farb-)Temperatur, die ist nämlich schön warm :) Mit einem warmen, kupfrigen Braunton (d.h. mit einem rötlichen Einschlag) sehe ich gleich deutlich grünäugiger aus als mit einem kalten, eher aschig-grauen, natürlichen Erdton. 






WANGEN & LIPPEN




Zu dunklen Lidern passen - meiner Meinung nach - hervorragend helle Lippen, am besten in einem zarten Rosa: ein weiterer Nude-Ton wie Beige oder Apricotbraun könnte den Look im Ganzen dann doch etwas eintönig wirken lassen; das Rosa aber haucht dem erdigen Braun Frische ein :)

Genauso halte ich es auch mit dem Wangenrot: zuerst gut den Teint ausgleichen, damit nix fleckig oder gerötet aussieht (das kann mir mit meiner hellen Haut + dunkle Lidschatten schon mal passieren) und dann einfach zart rosa Rouge auf die Wangen tupfen :) 

Catrice: VOLUMINOUS LIP COLOUR C02 Bold PINKmentation


Der Look ist für mich die perfekte Mischung aus ausgehendem, dunklen Winter & kommendem, hellen Frühling: ein intensiver Braunton kombiniert mit rosigem Lippenstift - wunderschön zu blondem Haar und hellen Augen ♥






Shades of Dunkel-Braun


Dunkle Vollmilch

Zartbitter
Schwarze Schokolade mit Himbeeraroma







Nur zwei dieser drei Lidschatten sind aktuell noch erhältlich: aber wie ich schon im Vorwort anmerkte.. an einer Auswahl an Brauntönen mangelt es auf dem Schminki-Markt ja nun echt nicht. Da findet sich bestimmt für jeden die das passende Schoko ;-)

Ich finde alle 3 Abstufungen von Dunkelbraun sehr schmeichelhaft zu meinen hellen Augen.. und sie verleihen ihnen schon so ein besonderes, grünes Leuchten, oder? 


Was sagt ihr - was ist euer

liebstes
Braun



Kommentare:

  1. Ich mag Braun :D Am liebsten mit ein bisschen violett oder aubergine...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du sehr recht: diese Kombi sieht besonders hübsch aus.. wähle ich aber komischerweise nur im Herbst :-D

      Löschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...