Freitag, 27. Mai 2016

essence: Mascara³

The life... on my face


Es war einmal.. im November. Als die Welt draußen kahl und kalt war und die Träume im Bett jede Nacht in Richtung essence-Theke waberten...
und dann kam die Woche, in der es bei Rossmann Rabatt auf alle Wimperntuschen gab! Folglich habe ich auf der Stelle 3 Mascaras auf einmal erstanden, d.h. ich bin echt mit drei Tübchen in der Hand an die Kasse gegangen, habe sie aufs Band gelegt und versucht, eiskalt statt komplett freudig-aufgeregt zu lächeln *hehe*







Es ist nicht so, als hätte ich nicht genug Wimpertuschen, beileibe nicht: aber irgendwie war ich in diesem Winter in einer seltsamen Mascara-Welt angekommen, in der sich mein ganzes (kosmetisches) Sehnen und Flehen einzig und allein um Tuschen drehte - also um die, ich gern noch probieren würde.. Damals dachte ich, daß ich bald 'die Komische mit den 20 Wimperntuschen' sein würde, wie eines von den Mädels, das auf  Youtube so seltsame Mascara-Vergleichs-Videos macht, bei denen sie ihre 20 GLEICHZEITIG geöffneten Tuschen in die schlecht-fokussierende Kamera hält und langatmig deren Eigenschaften beschreibt.. ein Wimperntuschen-Gespräche-Video habe ich immer noch nicht abgedreht, dafür habe ich aber die letzten Monate ausgiebig meine 3 essence-Mascaras getestet und so einige Erkenntnisse gewonnen! ;)

Eines vorneweg: er war nicht umsonst, des Wimpernmädchen Kaufrausch und ich lag auch nicht daneben mit meinen Träumen von 'schöner Wimperntusche für wenig Geld' - denn essence KANN Mascara! Und wie! =)




1. Platz

essence: I like long lashes volume & lenght mascara 



Preis: ~2,50€
Bürstchen: winziges, gerades Gummibürstchen mit kurzen Borsten
Tusche: zwischen cremig und flüssig



Obwohl sie sich auf den ersten Blick ein bißchen ähneln, macht die essence: I like long lashes volume & lenght mascara all das richtig, was die Max Factor: Masterpiece Transform mascara falsch macht.. und das für 10€ weniger! Also keine Angst vor dem kleinen Gummibürstchen, es kann echt was! Und zwar die Wimpern VERLÄNGERN bis zum geht-nicht-mehr! :)  Das 'volume' im Namen hätte Cosnova sich zwar sparen können, aber ich habe das sowieso erst beim Abschreiben von der Tube entdeckt.. ein Kaufgrund war das für mich nicht, wo doch groß und fett  I like long lashes draufprangt!



Und das kommt auch dabei heraus: lange Wimpern. Länger als ich sie normalerweise mit meinen anderen Masacaras getuscht bekomme und das alles absolut klümpchenfrei, krümelfrei und ohne irgendwelches Geschmiere. Denn das winzige Bürstchen kommt durch seine geringe Größe überall ran und erwischt jedes Härchen, datscht mir aber nicht an Ober-oder Unterlid und macht auch sonst keinerlei Probleme!
Die Trennung bzw. Definition der einzelnen Wimpern gelingt auch schon mit dem Bürstchen selbst so gut (je nachdem, wieviel Mühe ich mir dabei gebe), daß ich keinerlei Hilfsmittel brauche, um nachzuarbeiten oder Verklebtes wieder aufzutrennen.

Ich habe an dieser Mascara überhaupt nichts auszusetzen, einfach gar nichts. Sie ist einfach nur gut und universell einsetzbar, könnte ich mir vorstellen. Eine klümpchenfreie, aber nicht zu nasse Tusche, die die feinen Härchen nicht beschwert dürfte zu so gut wie jedem passen. Genauso sieht es mit dem kleinen Bürstchen aus: DAS Auge, an das diese Minibürste nicht ranpasst, muß wohl noch geboren werden. Und das Ergebnis sieht einfach immer natürlich aus; je nach Auftragsmenge zurückhaltend oder auffällig, aber in jedem Falle schön :)




Die essence: I like long lashes volume & lenght mascara eignet sich für alle

  • auch mit kurzen und/oder feinen Wimpern
  • die eine schöne Trennung der Härchen
  • und eine deutliche Verlängerung ohne Fliegenbeine wünschen
Benötigte Hilfmittel: nix :-)



Aktuell ist das neben der I ♥ extreme crazy volume mascara meine liebste Wimperntusche von essence.. sie bedienen beide denselben Wunsch, nur auf den unterschiedlichen Enden des Spektrums: extreme Verlängerung ganz natürlich oder mit boah, watt!-Effekt :) Ich würde sie ohne zu zögern jeder empfehlen (oder gleich schenken), die ich kenne!





2. Platz

essence: lash princess volume mascara




Preis: ~3,25€
Bürstchen: wie eine Kobra geschwungenes Bürstchen mit normalen Borsten
Tusche: zwischen cremig und krümelig




Zuerst dachte ich, daß diese Tusche eine Mogelpackung sei, denn mal ehrlich.. wo war denn da das Volumen??? ↓


Nach diesen ersten Versuchen habe ich mich leicht erbost gefragt, von wem und wozu 'das Kobrabürstchen des Grauens' denn nun erfunden worden war, wenn diese verdrehte Form nicht mal einen Vorteil brächte? Alles in allem konnte ich nicht so viel mit ihr anfangen, bis... ja bis ich auch bei einer anderen Wimperntusche, die ebenfalls keine Verdichtung hergeben wollte, meinen Fehler bemerkte.. also:  meine unausgereifte Tusch-Technik! Wer hätte das gedacht?? Ich habe mich nämlich immer dieser Rüttel-Technik bzw. Zickzack-Bewegung am Wimpernkranz verweigert, weil ich mir dachte: wozu das Ganze? Aber jetzt muss ich zugeben, daß der Mehraufwand tatsächlich für eine optische Verdichtung sorgt. Damit kriege ich viele komische Mascaras in den Griff, die ich bisher für absolute Mogelpackungen (= wegen fehlendem Volumen) hielt.. so auch die Wimpernprinzessin von essence :)


Ein zweites Problem blieb aber immer noch bestehen: nachdem ich mir also unglaublich viel Tusche (mit der gebogenen Seite nach oben → sorgt für Verdichtung) auf die Härchen geknallt und dann alles noch mal (mit dem Bauch nach unten → sorgt für Verlängerung) durchgekämmt habe, stand ich jedesmal vor einem unglaublichen Fliegenbein-Problem. Shenja würde es wohl schon 'Fliegenschenkel'-Problem nennen.. 
da hilft dann nur eines: durchkämmen und den Klumpatsch wieder auftrennen.

Klumpig kann sie auch!! Und krümeln...

Für das 'schöne Wimpern'-Ergebnis muss ich also zuerst lange tuschen (und dabei brav die Kobrabürste hin- und her wenden), dann alle Härchen, die von der Tusche verklebt wurden, mühsam mit einem sauberen Mascarabürstchen wieder auftrennen und abschließend viele schwarze Krümel von den Wangen entfernen. Ist ein bißchen Aufwand, aber wer auf Volumen zum kleinen Preis steht, hat diese zwei Minuten extra vielleicht übrig ;-)

Mein Tipp: zuerst nach dem Tuschen alle Krümel mit einem Wattestäbchen von den Wangen klauben bzw. mit einem sauberen Pinsel wegfegen und DANN erst den Concealer auftragen.
 
verklebt
sorgfältig nachträglich durchgekämmt

Was mir gut an der essence-Kobra gefällt ist, daß sie einen wirklich hübschen Schwung in die Sache bringt. Meine Wimpern sind zwar schon von Natur aus gebogen, aber solche bauchigen Bürstchen sorgen auch bei mir nochmal für einen extra Aufwärtsdrall :-D
Außerdem muss ich bestätigen, was Mateja schon geschrieben hatte: das ist eine wirklich verdichtende (Volumen-)Mascara zum kleinen Preis! Eine richtig gute Tusche muss alle der genannten Vorzüge für mich zwar auch ohne ausgefeilte Techniken können (siehe: Max Factor False lash effect), aber eine Wimperntusche für ~3€ darf sich auch etwas kapriziöser gebärden, bevor ich mit ihr ans Ziel gelange ;)

Frühlings-Makeup *klick*


Die essence: lash princess volume mascara eignet sich für alle
  • mit dichtgewachsenen, nicht zu feinen Wimpern
  • die viel Farbe auf den Härchen
  • und ein deutlich 'geschminkt wirkendes' Ergebnis wünschen

Benötigte Hilfmittel: sauberes Mascarabürstchen & Wattestäbchen






3. Platz

essence: I ♥ extreme volume mascara




Preis: ~2,75€
Bürstchen: riesiges, bauchiges Bürstchen mit klassischen Borsten
Tusche: flüssig



Okay, diese Mascara IST eine eche Mogelpackung.. allerdings ist das, was uns essence statt der versprochenen, extremen Mega-Plüsch-Wimpern unterjubelt, auch nicht schlecht *hehe*



Aber von Anfang an: gleich beim ersten Versuch hat sie im Laufe des Tages übelst geschmiert, so daß ich sie schon als unbrauchbar verdammen wollte... doch dann musste ich festellen, daß es gar nicht ihre Schuld war, daß ich abends aussah wie ein Waschbär. Es lag allein am Eyeliner (mittlerweile habe ich gegen diese Schmiererei unter den Augen aber ein probates Mittel gefunden: bei Karima McKimmie) und wohl auch an meiner (Sonnen-)Augencreme.

frisch aufgetragen
Waschbär am Abend ^.^

Als ich mir sicher war, nicht mehr mit Trauerrand unter den Augen herumlaufen zu müßen, habe ich angefangen, diese Mascara wirklich zu mögen. Okay, das Bürstchen ist sowas von überdimensioniert und da es auch gar nicht die versprochene Mega-Verdichtung erzeugt, die auf der Packung versprochen wird, könnte essence das echt mal kleiner gestalten, aber.. da ich ja Profi bin *hehe*, komme ich auch mit einer Riesenbürste zurecht! Ich muss nur ein Wattestäbchen bereithalten für den Fall, daß ich mich mit dem Prügel mal wieder selbst anmale - was eigentlich jedesmal der Fall ist - und kann dann den schönen, sehr natürlichen Wimpern-Look genießen, den diese feuchte, klümpchenfreie Tusche anzubieten hat.

Die vielen Borsten trennen die Härchen fein auf, so daß am Ende ein schöner Wimpernfächer entsteht, ohne zu klumpen oder zu verkleben: weil das Ergebnis weder zu krass verdichtet noch zu auffällig verlängert ausfällt, gehört diese Mascara für mich in die Kategorie 'natürlicher Effekt'. Schon witzig, weil ich von der Packung und den aufgedruckten Produktversprechen her etwas gaaaaaanz anderes erwartet hatte ^-^

Alles in allem mag ich diese Wimperntusche aber auch sehr gern. Sie landet nur deswegen auf dem dritten Platz, weil
a) nicht das drin ist, was draufsteht (klarer Fall von Etikettenschwindel) und
b) das Bürstchen echt eine Nummer für sich ist, ein richtiger Hoschi, mit dem nicht jeder kann..
sogar ich male mich damit immer wieder an und das finde ich ziemlich --- überflüssig. Alles in allem ist das aber eine solide Wimperntusche, nur auf den Aufdruck VOLUME sollte man nix geben :)


Brauner Lidschatten für grüne Augen *klick*



Die essence: I ♥ extreme volume mascara eignet sich für alle
  • mit geschwungenen (bzw. hochgebogenen) und nicht zu kurzen Wimpern
  • die eine natürliche Definition der Härchen wünschen

Benötigte Hilfmittel: Wattestäbchen


***

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbeute: statt (gefürchtetem) Totalausfall hoch 3 habe ich eine positive Überraschung hoch 3 erlebt.. gute Mascara muss nicht viel kosten! Ich habe total unerwartet eine neue Lieblings-Mascara gefunden, die mir zuverlässig ellenlange Wimpern beschert und die als feste Größe mit in meinen Mascara-Zahnputzbecher einziehen darf XD Wer hätte das gedacht... :)

Wer hat noch

eine Lieblingstusche
von essence?





Und hier die ganze Odyssee aus Mascara-


und Enttäuschung
  1. alterra: Extreme lash mascara
  2. Catrice: glamour doll volume mascara waterproof
  3. essence: get big lashes volume boost mascara
  4. essence: get BIG! lashes volume boost waterproof mascara
  5. L'Oréal: Voluminous x5 Mascara Carbon black
  6. L'Oréal: Voluminous Golden Black
  7. L'Oréal: Volume million lashes excess mascara
  8. Maybelline: Lash sensational mascara 
  9. Max Factor: 2000 Calorie Dramatic Volume Mascara 
  10. Max Factor: Clump defy Mascara
  11. Max Factor: Masterpiece Transform mascara






Kommentare:

  1. Deine Wimpern sind echt unglaublich. Eine Freundin von mir wollte partout nicht glauben, dass die echt sind. *lach* Auf jeden Fall hast Du mich erfolgreich angefixt, oder zumindest dafür gesorgt, dass ich die "I like long lashes volume & length" Mascara (was ein Bandwurm von Name!) wieder auf dem Schirm habe. Die hatte ich nämlich nach einer begeisterten Rezension (weiß nicht mehr wo) schon einmal auf meiner Wunschliste, konnte sie dann aber nirgends finden. Ich hege nämlich die Hoffnung, dass ich mit diesem Mini-Bürstchen vielleicht auch endlich mal Tusche an die unteren Wimpern bekomme, ohne mir dabei lauter schwarze Duppen aufs Unterlid zu malen. XP

    Naja, da ich ja morgen im Müller eh ein Essence Produkt kaufen muss um mir meinen Nagellack aus dem Automaten ziehen zu dürfen, weiß ich jetzt wenigstens welches. 8D♥

    Derzeit habe ich übrigens die Lash Princess im Einsatz—ganz ok, aber so richtig Freunde werden wir nicht, dafür krümelt sie mir zu sehr. :(

    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Deine Wimpern sind echt unglaublich. Eine Freundin von mir wollte partout nicht glauben, dass die echt sind."
      Ohhhh, die würde ich gern mal kennenlernen. Dann darf sie fühlen *lach* Ich bin aber auch sowas von unbegabt mit falschen Wimpern, also.. wenn ich müßte, würde ich mich wohl im Ankleben üben und es würde dann gehen, aber allgemein bin ich ganz froh, nicht mit Zangen und Kleber und so hantieren zu müßen :-D

      Die Lash princess krümelt bei dir also auch?? Okay, es liegt also nicht an mir ^.^ Nachkaufen werde ich auch nur die mit dem Bandwurm von Namen, da ich auch andere, weniger schwierige Tuschen hier habe, die mir solch eine optische Verdichtung geben können.. ich finde die Lash Princess vom Gefühl her so wie eine richtige Teenie-Tussie-Tusche: mit leichten Fliegenbeinen, tiefschwarz und vom Ergebnis eigentlich zu dramatisch für tagsüber, Schule&Co. Also genauso, wie es Mädels in dem Alter manchmal gern haben (oder hatten?). Von allem etwas zu viel und dadurch iwie ein Hinkucker ^.^

      LG!

      P.S. Neid auf den Nagellackautomaten!!

      Löschen
  2. Von essence gefällt mir die Crazy Volume in Pink am besten, die hat ein kleineres Bürstchen als ihre Kollegin im schwarzen Gewand und sorgt auch für ordentlich Party auf den Wimpern - bei mir zumindest;)
    Leider habe ich mit den essence-Mascaras immer das gleiche Problem und sie krümeln bevor der Tag zu Ende ist...
    Solche Vergleiche find ich immer super interessant und spannend!
    Liebe Grüße, Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die pinke Version von essence extremer Mascara mag ich auch, die geht ab, wuhiiii! Natürlich ist zwar was anderes, aber manchmal will ich auch den großen Auftritt :-)

      Krümeln tun bei mir fast alle Tuschen, also mehr oder weniger, aber so ein bißchen abtupfen muss ich einen kleinen Trauerrand fast immer im Laufe des Tages. Das könnte aber auch an mir und meinen Cremevorlieben und langen, unteren Wimpern usw liegen. Kennst du denn einen komplett krümelfreie Tusche??

      LG

      Löschen
  3. Die Long Lashes mascara mag ich auch. Die zaubert echt lange Wimpern ohne Klümchen. Aber eine 2. muss trotzdem immer noch drauf. Ich mag Fülle und Volumen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab sie heute gleich wieder aufgetragen und war nach wie vor begeistert, dabei ist meine nun schon 6 Monate 'alt'.. nachträglich drüber gehe ich über diese nicht noch. Aber ich mag wie gesagt an manchen Tagen gern nur 'Länge', an anderen 'Volumen', an anderen 'Puppenaugen', je nach Augenmakeup :)

      Löschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...