Mittwoch, 8. März 2017

Schminkitalk #3 | Im altrosa Rausch

The life... inside my shopping-bag


Ja, ich bin schwach geworden: ich WOLLTE eigentlich kein teures Rouge mehr von Max Factor kaufen - und habe es doch getan!
Ich kann das aber erklären..  aktuell bin ich nämlich mal wieder, d.h. wie eigentlich jedes Jahr um diese Zeit, im Unfarben-Rausch. Jetzt, wo das Wetter sich nicht zwischen Winter und Frühling entscheiden kann und die Jahreszeit noch am ehesten einem blassen Herbst ähnelt, passe ich auch automatisch meinen Look dem ein bißchen an; so auch meine Einkaufsgelüste 😁
Und waren es letzten März&April die Augen, die ich in Wischi-Waschi-Tönen gehalten habe, so war mir diesmal nach neutraler Wangenfarbe - die mir eben ausgerechnet aus der Max Factor-Theke zuwinkte... 




Okay, ein bißchen haben die satten Rabatte von Rossmann auch noch da mit hinein gespielt, daß ich mir die Taschen mit Schminki vollgehauen habe 👛 💸 aber des Portemonnaies Leid ist des anderen Freud - und damit meine ich nicht nur mich, sondern auch euch ;-) Denn für was eignet sich so ein kleiner Haufen an nigelnagelneuer Augen-, Wangen- und Lippenfarbe besser, als für ein 'ich probier das live aus'-Video?



Passend zur (bereits erwähnten) Übergangsjahreszeit ist diesmal alles eher blass- statt schweinchenschrosa geworden.. 
also keine Scheu, wenn ihr sonst nicht so auf dieses Farbspektrum steht: ich habe meinen liebsten Pastellton mit je einem Schuß Grau oder Hellbraun versehen, so daß am Ende ein Look in Altrosa und Pudertönen dabei herausgekommen ist. Und viel dazu beigetragen hat auch diese Lidschattenpalette ↓



AUGEN



Die Max FactorMasterpiece Nude Palette Rose Nudes 03 ist zwar augenscheinlich von der Urban Decay: Naked 3 abgekupfert worden, verschafft dann aber, einmal aufgetragen, doch ein anderes Ergebnis als ich es von meiner teureren Palette kenne.. die Lidschatten von Max Factor sind nämlich, was die Rosa-Töne betrifft, deutlich kühler und somit eher mauve als rosabraun und die dunklen Farben sind schwächer pigmentiert, was es mir leichter macht, sie zu verwenden.. nix ist schlechter wieder abzuschwächen als ein ungewolltes 'smokey' eye! Ich baue die Intensität meines Augen-Make-Ups lieber nach und nach auf, als mich mit 'zu schwarzem' Schwarz rumplagen zu müßen *hehe*



alle Lidschatten verwendet (außer N°4 & N°8)

Deswegen gibt's von mir einen absoluten Daumen hoch für diese Palette: für Anfänger und Wassernymphen (mit hellen Augen) perfekt geeignet!

Video: CoverGirl TruNaked Roses vs. Urban Decay Naked 3




WIMPERN 


Catrice: Glam & Doll Sculpt & Volume Mascara 010 black
CatriceGlam & Doll False Lashes Mascara 010 black

Warum ich gleich zwei Mascaras von Catrice gekauft habe, kann ich nicht begründen. Wohl, weil ich Wimperntusche von denen eigentlich nicht mag. Und es deswegen nochmal wissen wollte.. und ich mich nicht zwischen den Bürstchen entscheiden konnte 😉
Letzten Endes aber hat mich keines so 100% von sich überzeugt: weder die CatriceGlam & Doll False Lashes Mascara 010 black mit dem geschwungenen Bürstchen noch die Catrice: Glam & Doll Sculpt & Volume Mascara 010 black mit dem klassisch geformten Bürstchen - wobei das noch ein bißchen besser abschneidet. Ich habe mit beiden das Problem, daß sie die Wimpern verlängern und sonst nichts, d.h. meine von Natur aus bereits langen Wimpern werden spinnenbeinartig in die Länge gezogen, aber nicht verdichtet, nicht mal am Ansatz ein wenig.. das führt zu einem etwas gruseligen Anblick, finde ich ^.^
Zugute halten muss ich ihnen, daß beide weder zu viel Tusche am Bürstchen haben, noch schmieren noch groß rumkrümeln im Laufe des Tages..

→ Wer also normal-lange Wimpern hat und auf Gummibürstchen steht, könnte denen zum kleinen Preis mal eine Chance geben ;)



WANGEN



Das Max Factor: PASTELL COMPACT BLUSH 010 nude mauve ist endlich mal eines aus der Reihe, was mir steht und somit zusagt! Obwohl es so unfassbar hell aussieht, kommt der undefinierbare Farbmix (ein bißchen wie ein karamelliger Bronzer mit einem Hauch.. irgendwas ^.^) auf meiner Haut sehr gut heraus.. und dieser GLOW! 😍 



Für mich ist das ein "erwachsener Rougeton", ohne dabei aber zu altmütterlich zu wirken, selbst auf meinem Teint → deswegen gibt es von mir für dieses tolle Teil einen eindeutigen Daumen hoch!




LIPPEN


essence: shine shine shine lipgloss 07&08

Hach ja, Lipgloss von essence, das mag ich, mochte ich schon immer und werde ich wohl auch immer mögen! Die aktuellen unter dem Namen "shine shine shine" sind eher dickflüssig, haben eine ziemlich gute Deckkraft dafür, daß sie nur glossige Farbe sind und fühlen sich eher ölig-pflegend denn klebrig an. 



Bei der großen Farbauswahl ist bestimmt für jede was dabei; wer nicht so auf quietschrosa steht, kann sich gut die N°07 happiness in a bottle ansehen: das ist ein absolut damenhafter Rosenholzton aus dem Spektrum 'my lips but better'. Ich kann nur konstatieren:
the lipgloss girl is very amused!

von links nach rechts:




Alle verwendeten Produkte




 Im Video getragener Nagellack: essence multi dimension 55 spot on


Und jetzt sagt mir bitte: macht euch die Rabattwoche bei Rossmann auch immer schwach? Und: was ist euer, ganz persönlicher

Vorfrühlings-
Trend



Kommentare:

  1. Hey.
    Findest du die essence Base gut?
    Wo ich sie einmal getragen hatte, war alles im Laufe des Tages in die Lidfalte gerutscht. Seitdem nie wieder benutzt. Sollte ich ihr noch eine Chance geben?

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melli, ich finde sie ganz gut, aber ich habe auch trockene Augenlider. Ich mag sie vor allem zum Aufhellen/Ausgleichen des Hauttons wenn ich sonst keine Lischatten tragen will; einmal abpudern, dann hält das ganz gut. Wenn du aber keine Wasserleiche mit extrem hellem Teint bist, bist du mit einem Color Tattoo oder so aber bestimmt besser bedient, denn die Haltbarkeit ist verglichen mit denen nur so mittelmäßig.
      Probier ihn doch sonst mal als Ersatz für einen Eyebrowlifter unter der Braue aus (großartig!) oder nur direkt auf dem beweglichen Lid, wenn du sehr helle Farben danach auftragen willst (als Ersatz für den NYX-Pencil in Milk, sozusagen) :)

      Löschen
  2. NATÜRLICH hast du die rosa Variante von der Masterpiece Nude Palette. *lach* Ich bin denn übrigens eher Fan der braunstichigen Rosatöne. Ich hoffe immer noch darauf, dass UD "Nooner" mal als Mono bringt ...

    Muss echt die (Übergangs)Jahreszeit sein, denn ich schleiche auch schon wieder um die neuen (alt)rosa Lidschatten von P2 und TiU herum. Beide sehen im Pfännchen braun aus, aber das Spiel kenne ich ja schon von dem Elastic Eyeshadow, dass mit meiner Haut als Kontrast auf einmal die rötlichen Untertöne im Lidschatten zur Geltung kommen. Jaja, die Untertöne.

    Der/das Blush wäre bei mir wahrscheinlich mal wieder einer von der Kategorie "War da was?"

    Ich muss jetzt aber doch mal nach dem Nagellack fragen, die Farbe hat mich das ganze Video lang angelacht ...

    "Oh Gott ich bin ein Youtuber, ich mach diese Handbewegung."

    Danke, ich bin immer noch am kichern.♥

    Grüßle, von der Olive an die Wassernymphe ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olive!! (super Prädikat!!)

      Es tut mir so leid, daß du dich in den Lack verkuckt hast (hab ihn jetzt verlinkt) da er a) natürlich schon ewig discontinued ist und b) komplett falsch wiedergegeben wurde, viel zu dunkel und rot, so daß er fast schon wie Angora Cardi wirkt.. wie sagt mein Freund? 'Nichts ist so scharf wie die Realität!'
      Ich kann dir sagen: YouTube-Videos sind mir Vorsicht zu genießen! Natürlich hab ich nur die günstige Anfänger-Ausstattung, aber auch bei den großen YTern mit ihrer ausgereiften Technik seh ich oft Farben (mauve statt braun --> zu kalt) und Effekte (samtweiche Haut statt Spachtelmasse --> die Kamera LIEBT Puder ^.^), die in echt so nicht existieren. Das sind für mich deswegen mehr Unterhaltungssendungen denn Informationsmaterial.. und deswegen rede ich wohl auch so viel, um den fehlenden Informationsgehalt auszugleichen. Wenigstens unterhalten werden sollt ihr :-P
      Und schön, daß du das "Oh Gott ich bin ein Youtuber, ich mach diese Handbewegung." erkannt hast. Ich steh manchmal so neben mir und denke: was TU ich da?? XD

      P.S. mein Blush ist dein Highlighter! Ein sehr subtiler, eleganter, erwachsener.. hach ♥

      Löschen
  3. Nachschlag 1: Sekunde. Max Factor = Covergirl = Max Factor? Echt jetzt?
    Nachschlag 2: Hätte jetzt nicht auf die internationale Seite von Max Factor gucken dürfen. Warum gibts da 16 Lidschatten, aber auf dem deutschen Markt nur 6? *neid*
    Nachschlag 3: Max Factor Blush hab ich auch. Den Gorgeous Berries, welchen sonst.

    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie ja: in den USA gibt es kein Max Factor, dafür aber Cover Girl und die Produkte sind auch identisch (nur anders verpackt) wie z.B. meine liebste Mascara ist bei denen orange außen von der Verpackung her und die Lidschattenpaletten heißen bei denen anders. In Australien aber widerrum gibt es Max Factor.. und früher hieß das ja Ellen Betrix. Wenn es DAS nun auch noch irgendwo gibt, sind alle restlos verwirrt! Aber ich hab mir gemerkt: nix von Covergirl teuer aus dem Ausland bestellen, lieber erstmal schauen, ob es das bei uns im deutschen Sortiment gibt.
      So ähnlich ist das ja mit Manhattan und Rimmel, die gehören zur gleichen Dachfirma.

      Löschen
  4. Nachschlag 4: Ja, Rabattwochen bei Rossmann sind böse. Ich warte aber typischerweise gezielt auf bestimmte, im Moment lauere ich Lidschatten und Nagellacke. Und ärgere mich dann, dass es bei Rossmann weder P2 noch TiU gibt. Aber "Coppercabana" (wie gesagt, altrosa) und "Vintouch of Rose" von Catrice sind ja auch ganz nett.
    Und Nagellack. Nagellack geht immer.

    Bin ich jetzt fertig? Ich glaube ja. Das kommt davon, wenn man schon eifrig am Kommentare schreiben ist, wenn man die Seite erst halb durch hat ...

    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab grad mal das Vin Touch of Rose-Dings gegoogelt und beschloßen, einkaufen gehen zu wollen :)
      Ich find es übrigens super süß, daß du schon schreibst, während du noch liest :)


      P.S. es gibt neue (alt)rosa Lidschatten von P2 und TiU?? Muss ja eh noch zu dm!!!
      P.P.S. ist die aufgefallen, daß es keine Auslistungsinfos zu p2 gab dieses Mal und auch die Neuheiten nicht groß angekündigt wurden? Auch wir Blogger wurden nicht informiert, die Marke wird bei den dm-insiders nicht mehr geführt und ich bin tausend kleine Tode gestorben aus Angst, daß sie die Theke vielleicht klammheimlich killen. Hab so einige Lieblinge von denen :-)

      Löschen
    2. 8D Ich kann da immer nicht warten, ich hab immer Bammel, dass ich beim weiterlesen dann vergesse was ich sagen wollte. Zum Teil führt das dann dazu, dass auf dem linken Bildschirm der Artikel gelesen, und auf dem rechten zeitgleich der Kommentar geschrieben wird.

      Wie gesagt, bei MIR kommen die Altrosa raus, was zumindest bei dem P2 Lidschatten wahrscheinlich nicht beabsichtigt ist, denn der heißt irgendwas mit "Sandstone" und sieht im Pfännchen auch eher braun-beige aus. Der von TiU wirkt auch braun im Pfännchen. Ich zieh nachher auch noch mal los in die Stadt, die Sonne scheint so schön ... Vielleicht gibts ja nachher Swatches bei Insta. ;D Bei Tageslicht. Das ist ja immer so ein Ding mit Drogerielicht. Wobei mein Stamm-DM wohl in einen ehemaligen Hinterhof reingebaut wurde, der hat echt ein Oberlicht mit Tageslicht. ♥

      Jaaaaa, Auslistung ist mir bei P2 diesmal gar nicht aufgefallen (und jetzt hab ich den grünen Chrome Lack nicht ;~;), neues Sortiment in erster Linie über das entsprechende Event und die Youtuber, die darüber berichtet haben. Was dann dazu geführt hat, dass ich mich zwar an die neue Skinny Mascara mit der Mini Bürste (die ist fast so klein wie diese Bürstchen für Zahnzwischenräume 8D!!) erinnert habe, aber ums verrecken nicht mehr wusste, bei welcher Marke die denn nu kommt. *lach*

      Ich hab auch überraschend viel von P2, jetzt wo Du's erwähnst. ♥

      Löschen
    3. Danke für die vielen Swatches auf Instagram, ich hab jetzt wieder mindestens 2 Lidschatten, die auf meinem inneren Einkaufszettel stehen -.- *lol*

      Und zum GLÜCK wurde von p2 nicht so viel weggehauen, was ich mag bzw. zum Glück blieb die Marke überhaupt erhalten. Von mir aus kann NYX wieder weg und die alverde-Theke kleiner werden, aber laßt mir mein p22222222222222222222222222!!

      Löschen
  5. Endlich weiß ich es: ich liebe Unfarben :D
    Allerdings besitzt keines meiner Augen eine Kernkompetenz..menno! Und die Palette und den Blush kann ich mir wegen Cruelty Free nicht kaufen D: Dabei fühle ich mich gerade sehr angefixt. Aber vielleicht kann ich die ja mit meinem W7-Naked 3- Dupe dupen!?
    Und dann kommt Essence, würde ich kaufen, aber Lipgloss mag ich irgendwie so gar nicht mehr...
    Manchmal hat mir die Stimme des Mitarbeiters gefehlt ;)
    Bitte mehr Videos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... auch Wischi-Waschi oder Nichtfarben (von meiner Mama so) genannt ^.^

      Machen sich besonders gut auf Wischi-Waschi-Typen, da kommt dann eins gut zum anderen *lach*

      "Allerdings besitzt keines meiner Augen eine Kernkompetenz..menno!" *höhö* hab ich auch erst durchs Bloggen bemerkt, diese Besonderheit.

      Sag mal, wenn ICH dann aber Sachen benutze die für die ein NO-Go sind, bin ICH dann nicht auch irgendwie besudelt für dich? *o* Und Persona non grata?? #ernsthafteNachfrage #dieichmirnurbeidirzustellentraue

      Ich mache gern mehr Videos (eines schon im Kasten.. endlos viel Material.. ab wieviel Minuten schaltet YT einen eigentlich ab??) aber ich weiß nicht, wie ich den Mitarbeiter da integrieren könnte. Er will seinen Bart nicht in die Kamera halten *hehe*

      Ganz liebe Grüße und danke für Lob und Motivation (damit weiterzumachen) :)

      Löschen
  6. Quatsch! Es entscheidet ja jeder selbst was er benutzt und da rede ich keinem rein. (außer bei Skincare :D). Meine beste Freundin achtet da auch nicht drauf, ich liebe sie trotzdem.^^ Letztlich ist das mit "tierversuchsfrei" ja auch so eine Sache; Tierversuche sind in Europa nicht erlaubt und irgendwann wurden fast alle Inhaltsstoffe mal im Tierversuch getestet. Jetzt geht es ja nur noch darum, ob eine Marke in China verkauft, wo diese noch vorgeschrieben sind. Da kann man päpstlicher sein als der Papst oder eben nicht ;) Ansonsten wären ja auch alle Veganerinnen auf meiner schwarzen Liste, die konventionelle Produkte benutzen. Konsequenterweise müssten die ja auch zu Naturkosmetik greifen. Und ich ja auch, denn ich gehe ja auch mal konventionell fremd.


    :D Vielleicht sollte ich meinen Freund die Fotos übernehmen lassen; der ist eine Foto-Schl...auf Fotos sieht er immer super aus und ich bin der Glöckner dagegen *lol.
    Ich musste immer so an die Kommentare des Mitarbeiters denken; die waren so lustig.

    Gerne! Es macht super-viel Spaß Dir zu zusehen und zu hören (das ist bei YOutube ja auch nicht selbstverständlich :D)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebste hat Schulter, deswegen bin ich am Drücker :D
      Sie ist sehr froh, dass du Ihre Stimme magst. (Sie sorgt sich nämlich oft um Ihr Auftreten). Es macht Ihr echt Spaß andere zu unterhalten und steckt auch viel Arbeit rein.

      Mich macht es ehrlich gesagt etwas verlegen, daß Dir meine Kommentare gefehlt haben :) Aber ich freu mich darüber, wenn andere wegen mir lächeln. Es gibt nichts schöneres, als Menschen die glücklich sind! :)

      Grüße von hinter den Kulissen!!

      Löschen
    2. P.S. jetzt noch mal vom Urheber: danke für die Aufklärung zum Thema der Tierversuche 👍 - ich trau mich da immer gar nicht zu fragen, weil ich Angst habe in ein Wespennest zu stechen und dann zerstochen am Boden zu liegen... aber deine Worte lassen das Ganze etwas klarer erscheinen und ich weiß, dass ich bei dir noch nicht ganz unten durch bin auch wenn ich Max Factor benutze. *yeah*
      Hast du dich eigentlich über den Mitarbeiter-Kommentar gefreut? ;-) Ich dachte mir, er kann das ruhig selbst beantworten!
      Und dass Glöckner-mäßig sein sollst und dein Freund das Model kann ich mir kaum vorstellen - also meiner zumindest hat auf Fotos schon Probleme, einfach nur die Augen offenzuhalten XD

      Löschen
  7. Das war wieder mal eine super Unterhaltung, du machst das richtig gut! Und die Outtakes mag ich besonders.

    Meine Augen haben auch keine Kernkompetenzen, rechts sieht es gut aus, links ... nicht. Ich mag diese wischiwaschi Farben auch gern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich soooo soooo sehr über dein Lob, vor allem da ich im stillen Kämmerlein immer versuche, möglichst unterhaltsam zu sein - und wenn das dann klappt, hat sich all der Rückenschmerz vom Videoschnitt gelohnt!!! :-D

      "Meine Augen haben auch keine Kernkompetenzen, rechts sieht es gut aus, links ... nicht." XD
      Bei mir ist das eher so.. links macht Doppelkin und rechts.. noch mehr ^.^

      LG!!

      Löschen
  8. Hallo liebe Sunnivah 🤗,

    Danke für das tolle Video, mit dem Max Factor Blush hast Du mich auch gleich mal wieder angesteckt 😊!

    Die rosigen Lidschattentöne stehen Dir wirklich gut, leider sehe ich mit solchen Tönen immer total verheult aus, deswegen nutze ich nur noch bräunliche und gräuliche Lidschattentöne. Den False-Lash-Effect Mascara nutze ich aber auch sehr gerne, weil er die Wimpern, wenn ich sie mit der Wimpernzange hochgebogen habe, auch schön oben behält. Die meisten anderen Mascaras lassen meine Wimpern leider schnell wieder nach unten sinken.

    Mit dem Trockenshampoo hast Du mich auch schon angefixt, weil ich bald ins Krankenhaus muß und meine super fettigen Haare dann nicht mehr jeden Morgen werde waschen können ☹️. Zum Glück sollen die Trockenshampoos von heute aber nicht mehr so mehlig-staubig sein wie noch vor 20 Jahren, daher werde ich jetzt schon mal anfangen, mich da ein wenig durchzutesten.

    Viele liebe Grüße,

    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      vielen Dank für das Kompliment und Sorry not Sorry fürs Anfixen mit dem tollen Max Factor Blush - IST es nicht ein schimmernder Traum? *.*
      Ja, mit solchen Lidschatten muss man aufpassen bzw. der richtige Typ dafür sein, um nicht nach Bindehautentzündung auszusehen - du machst das also schon ganz richtig mit deiner graubraunen Farbauswahl :-D
      Ich mag die False-Lash-Effect Mascara so gern, weil sie bei mir wirklich einen falsche Wimpern Effekt hat!

      Was die Trockenshampoos angeht solltest du vielleicht nochmal bei jemandem mit fettiger Kopfhaut recherchieren, welches sein Favorit ist, da ich die Produkte natürlich weniger nach diesem Gesichtspunkt aussuche (von Natur aus trockene Kopfhaut). Algemarina aber wurde öfter genannt, war so mein Eindruck.
      Alles Gute für dich und liebe Grüße!

      Löschen
    2. Hallöchen 🤗,

      ja, der Blush ist wirklich wunderschön! Den 050 Blush von Trend It Up, die ich mir nach Deiner Review auch geholt habe, sieht an meiner Haut auch total schön und vor allem "frisch" aus, ich kann es nicht anders beschreiben 🙂!

      Bei den Trockenshampoos muß ich mich wohl oder übel durchtesten 😕. Ich mit meiner fettigen Kopfhaut mag es ja lieber nass und mit ganz viel Schaum, aber besser mit Trockenshampoo, als 2 Wochen ungewaschen im Bett liegen, BÄH, und dann kommen auch noch jeden Morgen die jungen, gutaussehenden Ärzte zur Visite in Dein Zimmer und starren Dich an - wie ich das hasse 😣 !!! Ich kann nur hoffen, daß ich nach der OP vielleicht schneller wieder nachhause kann.

      Vielen Dank auch für Deine guten Wünsche und ganz liebe Grüße,

      Eva

      Löschen
    3. Hach, schön das dir das Rouge von Trend it up zusagt, da hab ich dich also mit was Gutem angefixt ^.^

      "2 Wochen ungewaschen im Bett liegen, BÄH, und dann kommen auch noch jeden Morgen die jungen, gutaussehenden Ärzte zur Visite in Dein Zimmer und starren Dich an" XD
      Ich hab ja immer das Gefühl, daß Ärzte sich so gar nicht für einen als Mensch im Gesamten interessieren, aber das eigene Gefühl mit dem Fett auf'm Kopp, ja, das kann ich schon nachvollziehen. Nach zwei Wochen würde ich wohl versuchen, mir irgendwie die Pampe im Waschbecken vom Kopf zu waschen oder ich würde nur noch Turban tragen oder so.. ^.^
      Das Wichtigste ist ja aber, daß du gut wieder heim kommst!! Und dich dann dort zur Feier des Tages ausgiebigst einseifen darfst:)

      Alles Gute nochmal!

      Löschen
    4. Ha ha, das dachte ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt auch. Dann hatte ich aber die ganze Zeit eine Kanüle im Handgelenk und eine in der Armbeuge wegen Infusion und konnte deshalb weder den Arm noch das Handgelenk beugen, um mich zu waschen. Beim Reinigen mit dem Trockenshampoo kann mir aber notfalls auch noch eine Pflegekraft "unter die Arme greifen" 😉. Das mit dem Turban ist jedoch eine super Idee, behalte ich im Hinterkopf!

      Vielen Dank nochmal und viele liebe Grüße,

      Eva

      Löschen

ACHTUNG: Blogger schluckt gern mal Kommentare, deswegen möchte ich euch bitten, nach dem Schreiben einmal alles zu markieren + (in euren Zwischenspeicher) zu kopieren, bevor ihr auf Absenden klickt: nur zur Sicherheit, damit euer mühevoll getippter Kommentar nicht am Ende weg ist 💗 😊 zur Kommentarpolitik :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...